Mein Bild
"Seit bald 30 Jahren bin ich in der Triathlonszene dabei. Die Herausforderung Triathlon fasziniert mich. In der Altersklasse nehme ich erfolgreich an regionalen, nationalen und internationalen Triathlon- und Duathlon-Wettkämpfen teil"
NEWS ..... NEWS ..... NEWS .... NEWS .... NEWS

Samstag, 3. August 2013

Saisonabbruch wegen Verletzung

Schon seit einiger Zeit plagten mich Schmerzen im linken Gesäss, die bis ins Bein ausstrahlten. Beim Radfahren in der Aeroposition, beim Laufen und bei längerem Sitzen wurde es fast unerträglich. Fokusiert auf die Europameisterschaften zog ich das Training einigermassen durch, aber die Schmerzen wurden immer stärker.
Nach einem MRI vor fünf Wochen dann die Diagnose, starke Entzündung der Hamstringsehnenansätze.
Hört sich eigentlich nicht so schlimm an, ist aber eine sehr langwierige Geschichte. Mit Therapie sei da leider nicht viel zu machen. Bis die Entzündung abgeheilt ist und ich wieder schmerzfrei bin, darf ich weder Radfahren noch Laufen. Die Prognosen lauten von einigen Wochen bis Monate. Wohl oder übel muss ich mir diese Zeit nehmen und habe beschlossen, die Saison 2013 abzubrechen.
Mit vier Kategoriensiegen, diversen Podestplätzen und dem achten Rang an der EM ist also Saisonende.
An einigen Triathlon-Wettkämpfen werde ich sicher als Zuschauer dabei sein und nächstes Jahr in alter Stärke wieder angreifen.

Dienstag, 18. Juni 2013

Triathlon Europameisterschaft in Alanya (TUR)

Unter der strahlenden Sonne von Alanya fanden am Freitag die Age Group Triathlon-Europameisterschaften statt. 13 Schweizer Athleten stellten sich der Herausforderung. Unter ihnen trat auch ich hochmotiviert zur olympischen Distanz an. Gut vorbereitet war ich angereist, hatte vorallem auch mehr ins Schwimmen investiert, bis dahin eher meine schwächste Disziplin. Das forcierte Schwimmtraining zahlte sich aus. Nach einem guten Start im 24°  grädigen Meer fand ich bald einen guten Rythmus und konnte als Vierter aus dem Wasser steigen und nach einem guten Wechsel mit dem Dritten die Radstrecke in Angriff nehmen.
 Die Strecke führte über vier Runden, wovon die Hälfte der Runden über Pflastersteine und der Rest über holprigen Asphalt führte. Dieser flache Radkurs erwies sich viel härter als erwartet, dazu kam noch der Wind vom Meer. Ich fuhr ziemlich am Limit und musste einige Athleten an mir vorbeiziehen lassen.
Der Wechsel aufs Laufen gelang mir recht gut und ich versuchte sofort ein anständiges Tempo zu laufen. Die Strecke wies eine kurze, knackige Steigung auf und war viermal zu absolvieren. Aber schon bald merkte ich, dass ich nicht mein gewohntes Tempo laufen konnte und es heute einfach nicht mein Tag werden sollte. Ich kämpfte bis zum Schluss und erreichte als Achter das Ziel. Leider konnte ich an diesem Tag meine gewohnte Leistung auf dem Rad und im Laufen nicht abrufen, dementsprechend war ich auch enttäuscht.

Unsere Delegation war sehr erfolgreich und holte sechs Medaillen. Dem gesammten CH-Team herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen.





Freitag, 7. Juni 2013

Sieg am Bantiger-Triathlon und in Lustenau (A)

Als Abschluss vom letzten harten Trainingsblock vor der EM in Alanya, startete ich am Samstag am Bantiger-Triathlon Bern und am Sonntag am Sprint-Triathlon in Lustenau (A). Niedrige Temperaturen und starker Regen erschwerten die beiden Rennen. Mir war wichtig, bei diesen Wetterverhältnissen nicht zuviel zu riskieren und gesund ins Ziel zurückzukehren. Trotzdem konnte ich an beiden Rennen die Altersklasse gewinnen und meine gute Form bestätigen.


Mittwoch, 1. Mai 2013

Kategoriensieg am Rheintal-Duathlon

Mit dem Rheintal-Duathlon in Marbach wurde am letzten Sonntag die Duathlon Saison eröffnet. Das Rennen über die Distanzen 4km Laufen, 17.5km Radfahren und nochmals 4km Laufen zählt zur nationalen Duathlon Serie. Auf dem flachen Rundkurs hielt ich in der Altersklasse von Anfang an gut mit. Als Führender wechselte ich vom Rad auf den zweiten Lauf und erreichte ungefährdet das Ziel als Sieger.






Dienstag, 16. April 2013

2. Rang am Wallisellen Triathlon

Am Sonntag wurde mit dem Walliseller Triathlon die Triathlonsaison eröffnet. Über die Distanz von 600m Schwimmen, 15km Radfahren und 4km Laufen erreichte ich wie im Vorjahr den 2. Platz in der Altersklasse hinter dem ehemaligen Profi Markus Keller. Bei frühlingshaften Temperaturen gelang mir direkt aus dem Training heraus eine sehr gute Leistung in allen drei Disziplinen. Es zeigt sich, dass ich auf dem richtigen Weg bin, im Hinblick auf den ersten Saisonhöhepunkt. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.



Montag, 1. April 2013

Saisonstart 2013

Am 14. April 2013 starte ich mit dem Sprint-Triathlon Wallisellen in die neue Saison. Ich freue mich sehr, dass die Wettkampfsaison wieder beginnt. In den letzten Monaten konnte ich mich sehr gut vorbereiten, unteranderem auch mit einem zehntägigen Training auf Fuerteventura. Das Hauptziel der ersten Saisonhälfte ist die Age-Group Triathlon Europameisterschaft über die olympische Distanz in Alanya/TUR am 14. Juni 2013.